Verlag > Lärmbekämpfung > Aktuell
   

News

01.02.2019

Forum Akustische Qualitätssicherung 2019

Leider musste das für Oktober 2018 geplante Forum Akustische Qualitätssicherung verschoben werden, da Referenten durch eine kurzfristig erforderliche Auslandsreise verhindert waren. Das Forum akustische Qualitätssicherung findet nun am 01. und 02. April 2019 im Akademie Hotel in Karlsruhe statt. Die Themen-Schwerpunkte und die organisatorischen Daten sind auf der Internetseite zusammengestellt.

Der DGAQS-Leitfaden "Eignung von akustischen Mess- und Prüfsystemen sowie von akustischen Mess- und Prüfprozessen" wurde im Januar zunächst kostenlos an die Teilnehmer des Forums verteilt. Für weitere Interessierte steht er dann nach dem Forum ab Ende April 2019 ebenfalls kostenlos zur Verfügung. Ab Mitte des Jahres werden Schulungen zur Anwendung des Leitfadens und zur Bestimmung der Messunsicherheit angeboten.

Die Diskussionen von Konzepten und von Testsystemen zur Blocked Force Mess- und Prüfmethode sind seit dem Workshop im Frühjahr 2018 weitergegangen. Während die Einen die Anwendung weitertreiben, haben Andere aus gewonnenen Erfahrungen die Grenzen klar definiert und die Einsatzmöglichkeiten beschränkt. Im Rahmen des Forums werden wir die kontroversen Standpunkte diskutieren.

Zwei weitere Themen sind in die neue Planung aufgenommen worden: Große Unsicherheiten gibt es zur Handhabung der Kalibrierung insbesondere durch die Forderungen der IATF 16949. Zweck und Zielsetzungen von Design- und Auffälligkeitsprüfständen werden klar gegeneinander begründet und abgegrenzt.

Für Interessierte wird die Möglichkeit eingerichtet, sich zunächst unverbindlich vorab registrieren zu lassen, um nicht erst mit der unternehmensintern genehmigten Teilnahme einen Platz sicher zu haben.
Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Raumgröße begrenzt.

http://home.dgaqs.de/forum-akustische-qualitaetssicherung



IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  © VDI Fachmedien GmbH & Co. KG 2019